©Reuters
Investing.com – Was ein paar Zeilen an den Vorstand doch können: Die Aktien von Westliches Digital (NASDAQ: geschossen am Dienstag um mehr als 10 % gen Norden, nachdem die Investmentfirma Elliott Investment Management, die mit rund 1 Milliarde Dollar an dem US-amerikanischen Storage-Hersteller beteiligt ist, heute in einem Schreiben an den Vorstand von Western Digital die vollständige Abspaltung des Flash-Geschäfts hat gefordert.
Darin fordert man WDC auf, die Geschäftsstruktur des Unternehmens zu überprüfen und regt die Erstellung „zweier völlig unterschiedlicher Geschäftseinheiten“ an: Hard Disk Drives (HDD) und NAND Flash Memory (Flash).
Eliott vermutete, dass das schlechte Abschneiden von WDC „ein direktes Ergebnis der Herausforderungen, die sich aus dem Betrieb des HDD- und des Flash-Geschäfts als Teil desselben Unternehmens ergeben“.
Nach Schätzungen der Investmentfirma könnte sich der Aktienkurs von WDC bis Ende 2023 auf über 100 Dollar verdoppeln, vorausgesetzt, diese Änderungen würden umgesetzt.
Elliott ist sogar bereit, sich mit mehr als 1 Milliarde Dollar an dem Flash-Geschäft zu beteiligen. Dies würde eine Bewertung von 17 bis 20 Milliarden Dollar aufweisen. Gemessen am gestrigen Schlusskurs kommt Western Digital gerade einmal auf eine Marktkapitalisierung von 16,87 Milliarden Dollar.
„Heute appellieren wir an den Vorstand, diese Ideen einer strategischen Prüfung zu unterziehen. Wir sind davon überzeugt, dass eine umfassende, unabhängige Prüfung des Wertpotenzials eindeutig auf eine Trennung von HDD und Flash hinauslaufen wird. Auch wenn die Mehrheit des Vorstands und des Managementteams nicht an der Kaufentscheidung für SanDisk beteiligt war, liegt es dennoch in seiner Verantwortung, sich mit den aktuellen Marktgegebenheiten auseinanderzusetzen und das Unternehmen auf den richtigen Weg zu bringen“, hieß es in dem Schreiben.
Der Hedgefonds Elliott verwaltet rund 50 Milliarden Dollar.
Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Portfolio? Dann ist InvestingPro genau das Richtige für Sie. Neben exklusiven Daten zu einer Vielzahl nationaler und internationaler Aktien können Sie anhand zahlreicher quantitativer Modelle ganz einfach den Fair Value Ihrer Lieblings-Aktien berechnen. Jetzt sieben Tage kostenlos testen.
Quelle: de.investing.com