Siemens verkauft seinen Geschäftsbereich Commercial Vehicles mit elektrischen Antriebssystemen für Nutzfahrzeuge wie Busse und Lkw, Bau- und Geländefahrzeuge für 190 Millionen Euro an den US-Fahrzeugzulieferer Meritor.
Der Kaufpreis beträgt rund 190 Millionen Euro, vorbehaltlich Anpassungen des Betriebskapitals (Working Capital). Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen bis Ende dieses Kalenderjahres erwartet.
„Das Konzept der Portfoliounternehmen hat sich auch bei Nutzfahrzeugen bewährt. Wir haben dieses Geschäft profitabel gemacht und mit Meritor nun den idealen neuen Eigentümer gefunden, der strategisch hervorragend passt“, so Ralf P. Thomas, Finanzvorstand von Siemens. „Die Übernahme von Commercial Vehicles stärkt unsere Marke Blue Horizon, dadurch erweitern wir unsere Produktpalette für Elektrofahrzeuge und das Meritor-Team mit erheblichen technischen Verbesserungen“, ergänzt Chris Villavarayan, CEO und Präsident von Meritor.
Meritor plant, die Motor-, Umrichter- und Systemtechnologie von Commercial Vehicles zu integrieren, um die Entwicklung von E-Antrieben der nächsten Generation zu verbessern. Meritor steht seinerseits wie vor einer Übernahme durch den US-Motorenbauer Cummins berichtet.
siemens.com
Quelle: www.electrive.net