Hier schlägt das Herz von Gersbach: Der vor zehn Jahren eröffnete Dorfladen ist ein überregionales Vorzeigeprojekt. Die BZ will wiesen: Was macht ihn besonders und wie stehen die Zukunftsaussichten?
Es ist nicht nur ein Laden mit frischem Brot-Laib – er ist auch so etwas wie Gersbachs Herz und Seele: Hier pulsiert seit zehn Jahren das Dorfleben. Länger ist er ein überregionales Vorzeigeprojekt. Doch seine Existenz ist keine Selbstverständlichkeit. Die ehrenamtlichen Betreiber wünschen sich denn auch mehr Unterstützung in Form von Umsatz.
Es ist früher Montagabend. Ein paar Autos und zwei Quads stehen auf dem Parkplatz an der Wehratalstraße. Alle paar Minuten fährt ein Auto weg, ein anderes kommt hinzu. Einige kommen auch zu Fu oder mit dem Rad. Manche kaufen eine Handvoll Artikel – Joghurt, Tomaten, etwas frische Wurst. Andere füllen einen Einkaufswagen, ein Wocheneinkauf ist problemlos möglich.
Der Dorfladen hat ein Vollsortiment – alles, was für den täglichen Bedarf benötigt wird. 2600 Artikel. Dreimal die Woche gibt’s frisches Brot, täglich frische Brtchen, frische Wurstwaren und Käse, jeden Mittwoch frisches saisonales Gemüse und Obst aus der Region. hauptsächlich wird Regionalität großgeschrieben. Kse, Konfitre, Getrnke – vieles stammt von hiesigen Erzeugern. Dazu kommen zahlreiche „Gut & …
Quelle: www.badische-zeitung.de